- bergfreunde-frauenbiburg - https://www.bergfreundefrauenbiburg.de -

Bergtour zur Stoißeralm (10.05.2014)

Am Samstag, 10. Mai 2014, nutzten die Bergfreunde Frauenbiburg eine Lücke im derzeitigen doch sehr unsicheren Wettergeschehen. Im Programm war die Wanderung zum Stoißer, einem 1.322 Meter hohen Aussichtsberg in den Chiemgauer Alpen vorgesehen. Insgesamt 14 Wanderer machten sich frühmorgens bei trockenem Wetter von Frauenbiburg aus auf den Weg nach Anger bei Bad Reichenhall. Wie vorhergesagt, mussten die Bergfreunde bei der Anfahrt so manchen Schauer über die Autos ergehen lassen, so dass bei einigen schon die Frage nach dem Sinn des Tages auftauchte. In Anger angekommen, beruhigte sich aber das Wetter und die Wanderung konnte „relativ“ trockenen Fußes vom Parkplatz Neuhaus aus (etwa 4 Kilometer außerhalb des Dorfes) begonnen werden.
Nach wenigen Minuten Gehzeit zeigte sich dann sogar ab und an die Sonne, so dass man nicht mehr mit den Wetterunbillen sondern nur noch mit dem größtenteils äußerst „schmierigen“ Weg zu kämpfen hatte. Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt, nicht die Höhenmeter, nicht mehr das Wetter, lediglich der Weg machte den gut zweistündigen Aufstieg zum Gipfel etwas schwierig. Dennoch kamen alle Mitfahrer nach der Bewältigung von rund 500 Höhenmeter am Gipfelkreuz an und nach einer angemessenen Gipfelrast machte sich die Gruppe kurz nach Mittag auf zur 100 Meter weiter unten gelegenen Stoißer Alm, die an diesem Tag nach mehreren Regentagen wieder einen enormen Zulauf verzeichnen konnte. Trotz des Ansturms auf die Hütte, die als Eldorado für Mountainbiker im Berchtesgadener Land gilt, ergatterten sich die Bergfreunde einen Tisch, um von hier aus neben den Annehmlichkeiten der Hüttenküche auch die Sicht auf die umliegenden bekannten Berge (Hochstaufen, Zwiesel, Predigtstuhl, Reiteralpe und Untersberg) zu genießen. Gut gestärkt wurde gegen 14.00 Uhr der Abstieg in Angriff genommen und außer den Schuhen erreichte man trocken um etwa 15.30 Uhr den Parkplatz wieder, wo sich die Wanderer bei Sepp Schlecht für die doch interessante Bergtour bedankten.

140510_Stoißeralm [1] Stoisser11 [2] Stoisser10 [3] Stoisser9 [4] Stoisser8 [5] Stoisser7 [6] Stoisser6 [7] Stoisser5 [8] Stoisser4 [9] Stoisser3 [10] Stoisser2 [11]