Bei frostigen -16 Grad C machten sich 11 Bergfreunde am Sonntag den 05. Februar auf den Weg zur Winterwanderung zum Wendelsteinhaus. Ausgangspunkt war die Sudelfeldstraße. Durch den strengen Winter war die Route äußerst beschwerlich für die Gruppe. Nach mehreren auf und ab’s wurde dann um 13:00 Uhr doch noch den Gipfel erreicht, leider war es aber nicht er Wendelstein – Gipfel, sondern der Lacherspitz. Durch den vielen Schnee wurde leider nicht der richtige Weg gefunden. Ein weiterwandern zum Wendelstein wäre dann wohl noch eine Stunde zugehen gewesen, weshalb sich die Gruppe dann entschloss, wieder auf der jetzt wenigstens bekannten bzw. sichtbaren Route zum Abstieg zu begeben. Dass nicht das eigentliche Ziel erreicht wurde hat daran gelegen, dass wohl etwas unterhalb der Lacheralpe den Wegweiser Richtung Wendelstein (über die Wendelstein-Alm) sahen, dass aber außer einer einzigen teils zugewehten Skispur in dem etwa 1 Meter hohen Schnee keine weitere Wegmarkierung vorhanden war und wir nicht unbedingt einer Spur folgen wollten, die früher oder später im Nichts endet. Also sind wir der etwas ausgetretenen Spur Richtung Wildalpjoch und Lacheralpe nachgegangen. Bis etwa zur Lacheralpe war auch eine einigermaßen Spur vorhanden, auf der man nicht dauernd im Schnee versunken ist. Von dort aber, zum Wendelstein abzweigend, hatten wir nur noch zwei dünne Skispuren, die bei jedem dritten Schritt nachgaben. Trotzdem kämpfte man sich oben, ohne sonstige Markierung und nach 3 Std. reiner Gehzeit den „Gipfel“ erreicht. Gegen 15.00 Uhr waren die 11 Bergfreunde wieder wohlbehalten am Auto und sind in die nächste Skihütte am Sudelfeld zur Einkehr gefahren.